Was tun im Trauerfall
Im Falle eines Todesfalls innerhalb der eigenen vier Wände ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu kontaktieren, der den Tod offiziell bestätigen und einen Totenschein ausstellen kann. Sollte der Tod in einem Krankenhaus oder Pflegeheim stattfinden, übernimmt unser Institut die notwendigen Schritte.
Um den Prozess zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, den Personalausweis des Verstorbenen bereitzuhalten.
Bitte halten Sie folgende Dokumente des Verstorbenen bereit:
- den Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
- Bei Ledigen und Minderjährigen die standesamtliche Geburtsurkunde
- Bei Verheirateten die Heiratsurkunde (Stammbuch)
- Bei Verwitweten die Heiratsurkunde sowie die Sterbeurkunde der/s Ehegatten*in
- Bei Geschiedenen die Heiratsurkunde und das rechtskräftige Scheidungsurteil
- sofern vorhanden: Lebens-, Sterbe- oder ggf. Unfallversicherungspolicen
- Vorliegende Krankenkassenkarte
- Bestattungsvorsorge-Vertrag – wenn vorhanden
- Grabstellennachweis – wenn vorhanden
- Rentennummer/ -bescheid
Sollten die Dokumente nicht mehr auffindbar sein, werden wir diese für Sie besorgen.